Regionales Zentrum für Begabungsförderung

Arbeitsgemeinschaften des RZB

AG Termine


Die Arbeitsgemeinschaften finden nachmittags in den Räumen des Spezialschulteils oder des Stammhauses statt.

Physik erleben durch Experimentieren (Klassenstufe 5/6 bzw. 7/8)

In den Arbeitsgemeinschaften beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit ausgewählten physikalischen Phänomenen aus der Mechanik, der Optik, der Wärmelehre und der Elektrizitätslehre. Dabei soll das Experiment eine zentrale Rolle spielen. Auch wenn das Lernen manchmal anstrengend sein wird, soll die Freude an der Erkenntnisgewinnung und am Experimentieren im Vordergrund stehen.

Robotik (Klassenstufe 5/6 bzw. 7/8)

In der AG Robotik werden zunächst die Grundlagen der Robotik bearbeitet. Hierbei geht es um den Aufbau und die Funktionsweise verschiedener Sensoren sowie deren Nutzung an den LEGO-Mindstorm-Controllern NXT und EV3 im Zusammenspiel mit verschiedenen Aktoren. Als Programmiersprache wird die Open-Roberta-Software verwendet.
Aber auch das selbstständige Recherchieren und Präsentieren steht im Mittelpunkt, so dass aus der AG mittelfristig eine Mannschaft entsteht, die später an der First-Lego-League teilnehmen kann.

Der Natur auf der Spur (Klassenstufe 5/6 bzw. 7/8)

Was hat ein Salzstreuer und die Außenbeschichtung von Flugzeugen gemeinsam? Und wieso kann ein Gecko Wände problemlos hoch laufen?
Kommt mit und erforscht spannende Fragen rund ums Thema Technik und Natur mithilfe von ausgefallenen Experimenten!


Chemiker haben für alles eine Lösung! (Klassenstufe 7/8)

Kann leider

Du hast dich schon häufiger gefragt, warum bestimmte Dinge passieren: Warum Eisen rostet, Gold aber nicht; Warum sich Öl und Wasser nicht gut vermischen lassen, aber es das Waschmittel trotzdem schafft, den Ölfleck aus der Hose zu entfernen.
Komme zur Chemie-AG. Wir lösen gemeinsam mit spannenden Experimenten verschiedene Phänomene und lassen die Chemie-Theorie nicht mehr trocken aussehen.

Mathe-Knobelfüchse (Klassenstufe 4 bzw. 5/6)

In der Arbeitsgemeinschaft lösen wir knifflige Aufgaben rund um Zahlen und Geometrie. Auch bei schwierigen Knobeleien sind wir der Lösung auf der Spur.