🧮 Mathematik

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📖 Inhalte:

Die Förderung basiert auf einer erweiterten Stundentafel (5 Ma Stunden in Klasse 9 und 10) sowie auf Enrichment-Angeboten.

Unterricht

In allen Klassen erfolgt der Mathematikunterricht entsprechend dem gültigen Thüringer Lehrplan. Es werden hier die erworbenen Fähigkeiten und Fertigkeiten der Schüler genutzt, um die Lehrplaninhalte mathematisch gründlich zu durchdringen. Im Unterricht wird großer Wert auf eigenständiges Argumentieren beim Entwickeln von Ideen und beim Beweisen mathematischer Aussagen gelegt.

Klasse 9

Sicherung von Basiswissen. Ergänzend zum Thüringer Lehrplan beginnt die Klasse 9 unter anderem mit
  • Termumformungen, z.B.: Polynomdivision
  • Lineare Gleichungen und Ungleichungen mit einer Variablen, z. B.: Gleichungen mit Beträgen
  • Lineare Funktionen, z.B.: Aufstellen von Funktionsgleichungen
Nach der Sicherung des Ausgangsniveaus wird der Thüringen Lehrplan umgesetzt. Über den Thüringer Lehrplan hinaus werden den Schülern in Klasse 9 die folgenden Inhalte vermittelt:
  • Stückweise lineare Funktionen - Betragsfunktion, Signumfunktion, Ganzteilfunktion
  • Beweisverfahren der vollständigen Induktion
  • Lineare Ungleichungssysteme, Anwendungen zur linearen Optimierung

Klasse 10

Hier wird der Lehrplan vollständig umgesetzt. Ergänzend werden für alle Schüler folgende Themen behandelt:
  • Elemente der Kombinatorik; z.B.: Permutationen und Kombinationen mit Wiederholungen,
  • Winkelfunktionen; z.B.: Additionstheoreme für Sinus, Kosinus und Tangens bewiesen

Klasse 11 und 12

In der Qualifikationsphase beträgt die Wochenstundenzahl für Fächer mit erhöhtem Anforderungsniveau am Gymnasium und an Gymnasien mit mathematisch- naturwissenschaftlichen Spezialklassen 5 Wochenstunden. Es wird der Lehrplan umgesetzt. Dabei werden zur Einführung ins Themengebiet Analysis die Grundlagen der Differentialrechnung behandelt.

Wahlobligatorischer Unterricht (WoU)

Mit dem wahlweise obligatorischen Unterricht in Klasse 9 und 10 bieten wir den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich zu spezialisieren und dadurch entsprechend gefordert und gefördert zu werden. In 2 Wochenstunden werden Themen behandelt, die im normalen Unterricht nicht bzw. nicht so tiefgründig behandelt werden. Die Inhalte des wahlweise obligatorischen Unterrichts (in Klasse 9 und 10) können variieren. Beispiele sind:
  • Elementare Geometrie (z.B: Feuerbachscher Kreis, ...)
  • Zahlentheorie (z.B.: Kongruenzen)
  • Funktionalgleichungen
  • Vorbereitung auf Landes- und Bundeswettbewerbe Mathematik
  • Elemente der mathematischen Logik

Leistungszentrum

Aufgabe des Leistungszentrums ist die frühzeitige und kontinuierliche Förderung von besonders begabten Schülerinnen und Schülern. In einer Wochenstunde wird der Unterricht individuell vertieft sowie Schülerinnen und Schüler auf Olympiaden und Wettbewerbe in Thüringen und in Deutschland vorbereitet. Eine Aufnahme ins Leistungszentrum erfolgt ab Klasse 9 für jeweils ein Jahr. Die Fortsetzung der Förderung ist von den Leistungen und den Vorstellungen des Schülers sowie den Möglichkeiten der Schule abhängig.

August

Die aktiven Teilnehmer am landesweiten Mathematikkorrespondenzzirkel der 8.Klasse nehmen am zweitägigen Sommerlandesmathematikkorrespondenzzirkeltreffen am Spezialschulteil teil. Neben umfangreichem Mathematikunterricht stellen sich die Naturwissenschaften in kurzen Vorträgen vor und es findet ein kleiner Wettbewerb statt. Alle Teilnehmer erhalten ein kleines Präsent und die Sieger des Wettbewerbs einen Preis.

November

Alle Schüler des Spezialschulteils nehmen an der 2.Stufe der Mathematikolympiade teil. Dabei lösen die Schüler vier anspruchsvolle Aufgaben und haben dafür sechs Stunden Zeit. Die besten Schüler des Spezialschulteils (ca. 40) erhalten Preise und können sich für die Landesmathematikolympiade im Februar qualifizieren.

Dezember

Alle Schüler des Spezialschulteils erhalten die vier Aufgaben der 1.Runde des Bundeswettbewerbs Mathematik (klassenübergreifend). Die Schüler haben zur Lösung etwa drei Monate Zeit. Die Lösung der Aufgaben ist freiwillig. Jährlich beteiligen sich etwa 20 Schüler des Spezialschulteils erfolgreich an diesem Wettbewerb.

Januar

Die aktiven Teilnehmer am landesweiten Mathematikkorrespondenzzirkel der 8.Klasse (ca. 30-40 Schüler) werden zu einem zweitägigen Winterlandesmathematik-korrespondenzzirkeltreffen an den Spezialschulteil eingeladen.

Februar

Alle Schüler der 9. und 10. Klasse des Spezialschulteils beteiligen sich an der Vorrunde des kostenlosen PANGEA-Mathematikwettbewerbs. Dabei werden in einem Multiple-Choice-Test Mathematikaufgaben gelöst. Etwa die Hälfte der Schüler qualifiziert sich für die 2.Runde des Wettbewerbs.
Die besten Schüler der 2.Stufe der Mathematikolympiade treffen sich am Königin-Luise-Gymnasium in Erfurt zu einem zweitägigen Wettstreit mit sechs anspruchsvollen Mathematikaufgaben – der Landesmathematikolympiade. Die besten Schüler qualifizieren sich für die Bundesrunde.

März

Eine 10. Klasse des Spezialschulteils korrigiert die Lösungen des Heinrich-Schreyber-Wettbewerbs. Bei diesem Wettbewerb starten die 50 besten Grundschüler der 4.Klasse aus der Stadt Erfurt.
Alle Schüler der Klassenstufe 11 nehmen am „Tag der Mathematik“ der TU Ilmenau teil. Dabei wählen die Schüler aus etwa 20 Angeboten zwei Themen aus, die dann von Professoren der TU Ilmenau in spannenden Vorträgen im Hörsaal des Curiebaus dargeboten werden.
Alle Schüler des Spezialschulteils beteiligen sich am Känguruwettbewerb. Dabei werden in einem Multiple-Choice-Test Mathematikaufgaben gelöst. Jeder Schüler erhält ein kleines Geschenk und die besten Schüler erhalten wertvolle Sachpreise (Teilnahmegebühr 2 Euro).

April

Eine 10. Klasse des Spezialschulteils korrigiert die Lösungen der Landesrunde des Adam-Ries-Wettbewerbs. Bei diesem Wettbewerb starten die 50 besten Schüler Thüringens der 5.Klasse, die sich über einen Hausaufgabenwettbewerb qualifiziert haben.
Die besten Schüler nehmen an der Zwischenrunde des PANGEA-Mathematikwettbewerbs teil und können sich für die Endrunde im Juni (bei der es wertvolle Preise gibt) qualifizieren.

Mai

Schüler des Spezialschulteils unterstützen die Durchführung der Thüringer Landesmathematikolympiade für Regelschulen. Sie korrigieren die Arbeiten der 8. und 9. Klasse.

Juni

Am Spezialschulteil findet der „Tag der Mathematik“ statt. Das ist ein Mannschaftswettkampf für jeweils drei Schüler aus der 7.Klasse eines Thüringer Gymnasiums. Es müssen gemeinsam knifflige Mathematikaufgaben gelöst werden. Anschließend gibt es interessante Vorträge von Schülern des Spezialschulteils, die ihre Projekte vorstellen, und einen spaßigen Mathematikgeschwindigkeitswettbewerb. Die Siegermannschaften des Wettbewerbs erhalten wertvolle Sachpreise (Spiele). Seit 2018 können die Schulen auch jeweils 2 Mannschaften stellen.

Die ausgewählten Teilnehmer der landesweiten Mathematikkorrespondenzzirkel in Klasse 7 und 8 erhalten etwa alle vier bis fünf Wochen interessante Mathematikaufgaben zugesendet, deren Lösungen sie zur Korrektur an den Spezialschulteil zurück senden.


Zu den Wettbewerbserfolgen